VISUAL LAB



the laboratory of christian weiss is doing design experiments, style explorations and workflow researches.

 

* in this sections comments from other scientists are welcome.

 

Wie arbeite ich und was bin ich überhaupt?

Nach meinem Verständnis bin ich eine Art Geschichtenerzähler. Ein Geschichtenerzähler der aus dem nichts heraus eine sichtbare und detaillierte Welt schafft, in der man für unbestimmte Dauer verweilen kann.

Im Grunde genommen erzähle ich Geschichten um mein Publikum zu unterhalten.

 

Daher frage ich mich zu beginn, einer jeden Geschichte, an wen wende ich mich und was möchte ich meinen Zuhörern eigentlich alles erzählen? Wie komplex ist das Thema, wie frei darf meine Bildsprache sein und wie bleibe ich verständlich, was setze ich voraus?

 

Im Allgemeinen richte ich mich an ein Publikum das intelligent, neugierig und weitestgehend frei von Vorurteilen ist – daher versuche ich auch komplexe und differenzierte Geschichten abzubilden.

 

Und so variiert je nach Geschichte die Sprache und der Stil, immer mit dem Ziel vor Augen, den Betrachter intelligent zu unterhalten.

 

Christian Weiß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PAINTINGS